hkm Trio photo.

...Henosode Quartett

Erste Annäherung

Zwei unterschiedliche Musikformationen beschäftigen sich mit den UMELIEDER-Kompositionen von Ruedi Häusermann: Das renommierte Henosode Quartett interpretiert die bis ins Detail ausgearbeiteten Miniaturen für Geige, zwei Bratschen und Cello auf ihre ganz eigene Weise. Es entstehen zarte, flüchtige und verwischte Klänge, welche die kinderliedartigen Melodien vorsichtig durch die neblige Landschaft tragen.

hkm mit Herwig Ursin, ume marti ume.

...Herwig Ursin

ume marti ume

eine Annäherung von Ruedi Häusermann

wo chiemte mer hi
wenn alli seite
wo chiemte mer hi
und niemer giengti
für einisch z’luege
wohi dass me chiem
we me gieng

Dieses Jahr wäre der Theologe, Schriftsteller und Philosoph Kurt Marti hundert Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass rollen Ruedi Häusermann, Marco Käppeli, Claude Meier, Herwig Ursin in ihrem Konzert den Teppich aus für Martis Texte. Ihre Improvisationen, ausgehend von Häusermanns UME-Liedern, führen zu den Ausgangspunkten von Martis Landschaftsbegehungen, dem „Högerland“ rund um Bern. Gestern wie heute hochaktuell. Häusermanns UME-LIEDER-Kollektion verwandelt sich in hörspielartige Klangkulissen und führt spielerisch in die Gedankenwelt des Theologen, Schriftstellers und Philosophen Kurt Marti.

hkm Trio photo.

...Max Hari

Im Kern verwandt

Nicht dass die Bilder von Max Hari eine Vertonung nötig hätten. Und nicht dass die Musik von Ruedi Häusermann, Marco Käppeli und Claude Meier eine Bebilderung bräuchten. So ist es nicht. Doch das gegenseitige im Ohr und Auge behalten, führte über die Zeit zu einem lustvollen Interesse aneinander.

hkm Trio photo.

...Herwig Ursin

Charms bricht ein

Der Schauspieler und langjährige Weggefährte Herwig Ursin gesellt sich zum eleganten Trio hinzu: Fenster öffnen sich in die traumhafte Welt des genialen russischen Dichters Daniil Charms (1905-1942). «Es ist gefährlich über alles nachzudenken, was einem gerade einfällt.»

hkm mit Herwig Ursin, Robert Walser.

...Herwig Ursin

Unterricht in der Kunst, die Fröhlichkeit nicht einzubüssen

Konzert mit Fenstern in die Welt von Robert Walser

«Einige Zeit lang glich die Musik einem anmutsvollen Anmutsgeriesel und wohltuendem Schneegestöber. Dann schien es, als regne es leise auf Dächer herab, worauf plötzlich ein gereizter Löwe zu brüllen schien. Dann wieder war es ein stilles, kaum hörbares Seufzen. Die Musik spielte noch einige nachtragende Töne, und auf einmal war es mäuschenstill.» (Robert Walser: aus ‘Don Juan’)